Partnerringe werden immer populärer

Ein Trend, der immer häufiger zu sehen ist, wenn um „Schmuckstücke der Liebe“ geht, ist das Tragen von Partnerringen. Sehr viele Paare entschliessen sich in der modernen Gesellschaft dafür, ihre Liebe nicht mit einer Hochzeit zu besiegeln.

In der heutigen Zeit wird das Leben als Paar ohne Hochzeit immer populärer. Unromantisch betitelte „eheähnliche Gemeinschaften“ und Patchwork Familien sind in der Gesellschaft fest etabliert und akzeptiert. Viele jüngere Paare möchten ohne traditionelle Konventionen leben und aus diesem Grund (noch) nicht heiraten. Die meisten Paare, die schon einmal verheiratet waren und eine Scheidung durchgemacht haben, möchten mit der neuen Partnerschaft kein zweites Mal eine Ehe eingehen.

Partnerringe: Trend in der Schweiz
Schweiz: Partnerringe liegen im Trend

 

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Liebe füreinander schwächer ist, als die zwischen Verheirateten. Oft ist sogar das Gegenteil zu bemerken. Die Partnerschaft bleibt nicht aus Zwängen bestehen. Viele Paare fühlen sich dadurch „freier“, was sich positiv auf die Beziehung auswirkt. Genau für diese Menschen sind Partnerringe das ideale Schmuckstück, um ihrer Partnerschaft ein Symbol zu geben, das für jeden sichtbar ist.

Manchmal sind die Partnerringe auch die Vorstufe der Verlobungsringe und Eheringe, auch wenn sich das Paar darüber noch gar nicht im Klaren ist. Partnerringe werden häufig jahre- oder auch jahrzehntelang getragen, bis sich das Paar dann doch entschliesst, ihre Beziehung mit einer Heirat offiziell zu machen.

In jedem Fall haben die Partnerringe für diese Paare einen ähnlich hohen Stellenwert  wie Eheringe bei Verheirateten. Aus diesem Grund ist die Wahl der passenden Ringe enorm wichtig. Das Design sagt dabei schon viel aus. Soll es ein schlichter Partnerring sein, der eine nicht gleich für jeden offensichtliche emotionale Bedeutung für das Paar hat? Oder ein Ring, der vom Design dem Ehering sehr nahe kommt, mit Diamanten oder anderen farbigen Edelsteinen besetzt ist und dem Betrachter sofort ins Auge sticht? Jedes Paar erfüllt sich seine Wünsche vom perfekten Partnerring auf eine andere Weise.